13 september 2007

Eten op een afbeelding

Na twee dagen zoeken heb ik 2 afbeeldingen gevonden.





Paul Kubelka is kunsttheoreticus, filmmaker, muzikant en verzamelaar. Tijdens een interview in het kunstforum van mei 2002 wordt hem door de interviewer gevraagd:

"Beurteilen Sie Menschen danach, was und wie sie essen?"

Kubelka atwoord;
"Das ist fur mich etwas Nebensächliches. Bei meiner Beschäftigung mit dem Essen, der Speisenbereitug oder dem Speisenbau, geht es mir weder um Alltagsbewältigung noch um Fragen, die mein tägliches Leben betreffen, sondern um etwas ganz anderes.
Jede Frage und jede Antwort hängt ja davon ab, wann und wer sie stellt und wem geantwortet wird. Es macht einem Unterscheid, ob eine frage in Wien um 1848 oder in New York um 1960 gestellt wird. Wenn Ich das sage, so meine ich damit, das ich nicht an eine absolut von der Situation herausgel"pste Wahrheit glaube. Vielmehr ist das Ganze in den Fluss eingebettet, der den biologischen Fortgang der Menschheit dar stellt. In den letzten Dezennien ging es mir darum, die Kunst in ihren diversen Ausformungen in der GEschichte züruckzuvervolgen. Mich interessiet, was das ist und wo es herkommt? Mit anderen Kunstgattungen wie Film, Architektur oder Musik befasst, kam ich darauf, das es sich bei der Gestaltung der
speisen, also beim Speisenbau um eine bildende, ja um die älteste Kunst überhaupt handelt.

Geen opmerkingen: